UA 1 Finnentest

"Die spinnen die Finnen!" Das wird sich so mancher bei der diesjährigen Atemschutzübung des Unterabschnittes 1 gedacht haben.

 

Am Programm stand nämlich der "Finnentest", ein Leistungstest für Atemschutzgeräteträger und die 5 Stationen hatten es durchaus in sich!

 

Bei der ersten Station mussten 2 Kanister mit je 16,6 kg eine Strecke von 100 Metern getragen werden, maximal vier Minuten standen für diese Station zur Verfügung.

Station 2 bestand aus Stiegen steigen, wobei insgesamt 90 Stufen hinauf und 90 Stufen hinunter bewältigt werden mussten.

 

Bei Station 3 galt es einen 47 kg schweren LKW Reifen innerhalb von 2 Minuten nur mit Hammerschlägen über eines Strecke von 3 Metern zu befördern.

Bei Station 4 mussten Hindernisse unterkrochen und überstiegen werden, Zeitlimit 3 Minuten!

 

Bei Station 5 galt es einen C-Schlauch innerhalb von 2 Minuten einfach zu rollen.

 

Ausgearbeitet und überwacht bzw. begleitet wurde die Übung, die auf dem Lagerhausgelände in Zistersdorf stattfand, von der FF-Gösting, jeder der 31 Teilnehmer erhielt auch das ausgefüllte Blatt für den bestandenen Finnen Test.

 

Auch Abschnittssachbearbeiter Franz Stary und Abschnittskommandant Stellvertreter Johann Kindl überzeugten sich vom Können und diesmal speziell von der Ausdauer der angetretenen Trupps.

Im Gemeindezentrum in Gösting gab es dann noch eine Stärkung, auch das Füllteam aus Niederabsdorf stand schon bereit um die leeren Flaschen zu füllen.

Auch wenn die Übung so manchen an die körperlichen Grenzen brachte, war man am Schluss doch ewtas stolz, den Test bestanden zu haben!

Mehr Bilder (AFKDO Geiter)...