Sturmschäden im Abschnitt Zistersdorf

Am 29.10.2017 kam es wie in großen Teilen von Niederösterreich auch im Bezirk Gänserndorf zu zahlreichen Sturmschäden.

 

Betroffen davon ebenso der Abschnitt Zistersdorf, wo als erste Feuerwehr die FF-Dürnkrut bereits am Vormittag gefordert war. Am Nachmittag folgten weitere Ausrückungen.

Gefordert waren unter anderem die Feuerwehren aus Windisch Baumgarten, Gösting, Niedersulz, Hohenau, Ringelsdorf, Dobermannsdorf, Palterndorf, Waidendorf usw..... Zahlreiche umgestürzte Bäume und Äste mussten beseitigt werden, in Palterndorf mussten die Florianis zusätzlich noch eine Gartenhütte sichern, die der Wind wegzuwehen drohte, während in der Friedhofgasse ein umgestürzter Baum entfernt wurde.

Mehr Bilder (Einsatz Palterndorf / AFKDO Geiter)...

Ähnliches Bild in der Nachbarortschaft Dobermannsdorf. Auch hier musste man zu mehreren Einsätzen ausrücken:

In einem Innenhof der Heroldgasse wurde ein Baum aufgrund des heftigen Sturms entwurzelt und landete auf dem Dach des Hauses. Zuerst wurden die Äste des Baumes nach und nach entfernt. Nachdem der verbliebene Teil des Baumes stabilisiert wurde, konnte auch der doch massive Stamm stückweise abgetragen werden.
Auf einer Baustelle bei der Pfarrkirche wurde eine ‚PipiBox‘ vom Winde verweht und kam auf den öffentlichen Gehsteig zu liegen. Die Box wurde zurück auf die Wiese transportiert und anschließend die Fläche von der ausgetretenen Flüssigkeit gereinigt.

In der Schulsiedlung sind einige vom Sturm gelockerte Dachziegel eines Wohnhauses vom Dach gerutscht. Die Dachziegel wurden gesichert und an der richtigen Stelle wieder eingedeckt.
Auch vor dem Gemeindeamt hielt eine Birke den Kräften des Sturmes nicht stand und stürzte auf die Parkplätze. Der umgestürzte Baum wurde soweit abgetragen, damit die Zufahrtstraße wieder frei passierbar war.
Es wurden 17 Gesamteinsatzstunden geleistet. (Fotos + Bericht FF Dobermannsdorf)