Brandeinsatzübung RAG

Am 19.10.2017 ging in Zistersdorf im Tanklager der RAG eine Brandeinsatzübung über die Bühne. Um 18:00 Uhr wurde die FF-Zistersdorf über die BAZ mittels stillem Alarm zu einem "Brand" im Tanklager alarmiert, "ein Arbeiter liegt verletzt in einem Schacht und muss gerettet werden".

 

Aufgrund der "Schadenslage" wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Gösting und Gr.Inzersdorf nachalarmiert.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren bereits Mitarbeiter der RAG vor Ort.

Nach einer ersten Unterweisung und einer Lagemeldung durch die RAG an den Einsatzleiter der Feuerwehr, Josef Hochmeister, wurde am Eingangstor des Tanklagers die Einsatzleitung aufgebaut.

 

Tank Zistersdorf erhielt den Auftrag die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz durchzuführen.

 

Mittels Spinebord wurde die verletzte Person aus dem Schacht gerettet, die Feuerwehr Gr.Inzersdorf nahm währenddessen den Schutz der umliegenden Öltanks mittels zwei mobiler Wasserwerfer vor.

 

Nach der Menschenrettung nahm die Mannschaft der FF-Zistersdorf einen stationären Wasserwerfer in Betrieb und unterstützte weiters die FF-Gösting bei der Herstellung einer Versorgungsleitung vom nahegelegenen Moosteich.

 

Die Übung verlief reibungslos, die Ziele konnten rasch erreicht werden und nach einer kurzen Nachbesprechung lud die RAG traditionell zu einem Essen!