Einsatzmaschinistenlehrgang

Am 07.10.2017 startete um 07:00 Uhr der Maschinistenlehrgang in Dürnkrut für Teilnehmer aus dem Bezirk Gänserndorf. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Eduard Kammerer.

Anschließend erfolgte die theoretische Ausbildung im Lehrsaal im Feuerwehrhaus der FF Dürnkrut mit den Themen:

1) Der Kraftfahrer im Feuerwehrdienst

2) Die Löschwasserförderung

3) Der TS-Maschinist

Ab 11:00 Uhr erfolgten die praktischen Ausbildungseinheiten, wofür die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt wurden.

Die drei Stationen der Praxisausbildung waren:

1) Unterwasserpumpe und Stromerzeuger und deren Einsatzmöglichkeiten

2) Wasserentnahmestelle "offenes Gewässer" mittels TS

3) Wasserentnahmestelle Überflurhydrant mittels TS sowie Speisen eines Tanklöschfahrzeuges und Arbeiten mit Mittelschaumrohr

Im Anschluss an die Praxis wurde mit zwei Tragkraftspritzen der Wasserwerfer am Tanklöschfahrzeug der FF Dürnkrut gespeist und den Teilnehmern dessen Wirkungsweise demonstriert.

 

Als Abschluss wurde eine Erfolgskontrolle durchgeführt sowie das Feedback zur Veranstaltung von den Teilnehmer eingeholt.

 

Für die Verpflegung sorgte die FF Dürnkrut.

(Text + Fotos Georg Baier)

Mehr Bilder...