Atemschutzlehrgang

Bereits im April fand ein Atemschutzlehrgang in Hohenau statt, nun folgte ein weiterer Lehrgang vom 21.09.2017 - 23.09.2017. Insgesamt 20 Teilnehmer aus dem Bezirk Gänserndorf absolvierten den für die Einsatztätigkeit wichtigen Kurs, bei dem neben theoretischem Wissen die praktische Ausbildung am Gerät geübt wurde.

Im Mittelpunkt jeder Atemschutzausbildung steht die Beachtung der eigenen Sicherheit, die von der vollständigen Einsatzbekleidung über das Anlegen der Geräte bis zum richtigen Vorgehen in der Gefahrenzone reicht.

 

Am letzten Ausbildungstag wurde neben der richtigen Personensuche in einem "verrauchten" Raum, das Öffnen von Türen und der Erstangriff mit dem Hohlstrahlrohr unter Atemschutz praktisch geübt. Auch der " vernebelte" Hindernisparcour musste von den Azubis erfolgreich bewältigt werden.

 

Großer Dank an die Modulleiter und deren Lehrbeauftragten, an die FF-Hohenau und die BTF Agrana für die Unterstützung!

Mehr Bilder (AFKDO Swatschina)....