B3 Brand FCC: 30.06.2017

Um 23:41 Uhr heulten für den Unterabschnitt 1 die Sirenen. Am 30.06.2017 war kurz vor Mitternacht ein Brand auf dem Gelände der FCC Müllverbrennungsanlage ein Brand ausgebrochen. Mehrere Ballen mit gepresstem und verpacktem Müll standen in Flammen.

Die Betriebsfeuerwehr nahm die ersten Löschversuche vor, bis die Feuerwehren eintrafen. Mit mehreren Strahlrohren wurde ein massiver Löschangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen, mit einem Radlader konnten die brennenden Ballen verteilt und abgelöscht werden. Der Löschangriff zeigte bereits nach kurzer Zeit Wirkung, ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Ballenlager konnte glücklicherweise verhindert werden. Die Feuerwehr Loidesthal baute gemeinsam mit den Feuerwehren des Unterabschnittes den Atemschutzsammelplatz auf, auch Kräfte des Roten Kreuzes und der Polizei waren rasch vor Ort. Die abgelöschten Müllballen wurden schließlich mit dem Radlader in Container verladen, wo sie nochmals abgelöscht wurden. Gegen 1:30 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden, eine TLF Besatzung der FF-Zistersdorf wurde noch als Brandwache abgestellt.

Mehr Bilder (AFKDO Geiter)...