Technische Übung

Am 01.06.2017 hielten die Feuerwehren aus Zistersdorf und Gr.Inzersdorf gemeinsam unter der Leitung von Martin Lehner am Rübenplatz in Zistersdorf eine Technische Übung ab.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, das Vorgehen bei der Rettung sollte diesmal etwas anders gestaltet werden: Mittels Rettungsscheren (beide Feuerwehren arbeiteten parallel) wurden "Entlastungsschnitte" gesetzt, mit dem Spreizer eine Türe entfernt. Mittels Seilwinde konnte der vordere Teil des Wagens nach vorne gezogen werden, was einen besseren Zugang zum Fußraum ermöglichte, während mittels Ketten das Fahrzeug auf der Heckseite vom HLF 2 stabilisiert wurde. Im Anschluss wurden noch weitere Rettungstechniken mit Stempel, Schere und Stichsäge ausprobiert. Die Zusammenarbeit hat wieder toll funktioniert, großen Dank an Martin Lehner und die FF-Gr.Inzersdorf, sowie den zahlreichen KameradInnen der FF-Zistersdorf, die an dieser interessanten Übung teilgenommen haben!

Mehr Bilder (AFKDO / Geiter)...