Atemschutzabschnittsübung in Gr.Inzersdorf

Schon am frühen Morgen startete die diesjährige Atemschutzabschnittsübung am 06.05.2017 in Gr.Inzersdorf. Die Feuerwehren des Abschnittes Zistersdorf, die gestaffelt über den Vormittag verteilt anrückt waren, wurden auf drei verschiedene Stationen aufgeteilt.

Ein Atemschutztrupp musste eine vermisste Person im ersten Stock eines Gebäudetraktes der Winzergenossenschaft finden und entweder über eine Wendeltreppe oder über eine Leiter retten. Ein weiterer Trupp hatte die Aufgabe ausgelaufenen Schadstoff aus einem Fass mit einer improvisierten Wanne aus Saugschläuchen und Plane aufzufangen. Die dritte Station beinhaltete wiederum eine Menschenrettung, wobei zwei Stockwerke überwunden werden mussten, was äußerst kräfteraubend war. Im Feuerwehrhaus gab es neben einer Stärkung auch eine interessante Schulung von Martin Lehner über das Arbeiten mit in Buchten gerollten Schläuchen, die das Arbeiten bei einem Innenangriff wesentlich erleichtern, da äußerst platzsparend gearbeitet werden kann.

Insgesamt stellten sich 26 Trupps der Herausforderung, eine Herausforderung auch für die Füllteams aus Loidesthal und Niederabsdorf, galt es doch 172 Flaschen zu füllen. Lob gab es auch von ASB Franz Stary, vor allem für die gelungene Übungsausarbeitung der FF-Gr.Inzersdorf.

 

Mehr Bilder (AFKDO Presseteam / Geiter)...