Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Maustrenk

Insgesamt 11 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Maustrenk nahmen an der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz am 25.03.2017 teil. Nach intensiver Vorbereitung konnten eine Gruppe in Silber und eine Gruppe in Gold die Prüfung vor den Augen des Prüferteams um Hauptprüfer Reinhard Bauer erfolgreich absolvieren.

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse, um im Einsatzfall ein geordnetes und reibungsloses Zusammenarbeiten sicherzustellen.

 

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Bereiche: Bei der theoretischen Wissensüberprüfung werden die Teilnehmer zu den Themen Gerätekunde, Erste Hilfe, Funk und Einsatztaktik befragt. Im praktischen Teil ist ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen.

 

Ortsvorsteher Erwin Löffler überzeugte sich vom Können der Feuerwehrmänner und bedankte sich für ihr Engagement. Auch das Abschnittsfeuerwehrkommando, vertreten durch BFR Eduard Kammerer und ABI Johann Kindl gratulierten zu den Leistungen und überreichten anschließend die begehrten Abzeichen.