Technische Übung: Windisch Baumgarten + Zistersdorf

Am 17.03.2017 ging gleich neben dem Feuerwehrhaus in Zistersdorf eine spektakuläre Übung über die Bühne. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person, die beim Überschlag schwere Rückenverletzungen erlitten hatte. Geübt wurde gemeinsam mit der FF-Windisch Baumgarten, die auch die Einsatzleitung bei der Übung über hatte.

Als ersteintreffende Feuerwehr sicherte die Mannschaft der FF Windisch Baumgarten die Einsatzstelle ab, baute den Brandschutz auf und nahm Kontakt mit der verletzten Person auf. Nach dem Eintreffen der Zistersdorfer SRF Mannschaft wurde sofort mit der Fahrzeugsicherung begonnen und die Beleuchtung aufgebaut. Mit der Glassäge wurde ein Zugang zum Verletzten geschaffen, die Rettung sollte über den Kofferraum möglichst schonend auf dem Spineboard erfolgen. Während der Arbeiten am Fahrzeug brach ein "Brand" im Motorraum des Unfallwagens aus, was eine sofortige Rettung des Verunfallten erforderte. Mittels HD-Rohr konnte das "Feuer" (Pyrotechnik - Feuerwerk Steve), rasch gelöscht werden.

Nach der Rettung des Verletzten über die Böschung, wurde noch das Fahrzeug geborgen und die Übungsstelle gesäubert.

Die Zusammenarbeit zwischen beiden Feuerwehren hat hervorragend geklappt, danke an die FF Windisch Baumgarten für die gute Zusammenarbeit im Übungs- aber auch schon mehrfachen Einsatzfall!

Mehr Bilder...