Schwelbrand zerstört Zwischendecke

Ein Schwelbrand in Hauskirchen dürfte am 27.11.2023 einige Zeit unentdeckt geblieben sein. Um 19:01 ging ein Notruf ein, dass intensiver Brandgeruch in der Ringgasse wahrnehmbar sei.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass in einem Wohnhaus, welches gerade renoviert und zur Zeit nicht bewohnt wird, ein Schwelbrand in der Zwischendecke ausgebrochen ist.

Unter schwerem Atemschutz wurde umgehend die Brandbekämpfung vorgenommen, dazu mussten Teile der Zwischendecke entfernt werden. Insgesamt 30 Mann von vier Feuerwehren standen im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen.

Gegen 22:13 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Die genaue Brandursache muss noch ermittelt werden, die Einsatzkräfte der Feuerwehr gehen aber davon aus, dass der Brand im Bereich eines Ofens ausgebrochen ist.