122. Abschnittsfeuerwehrtag in Niederabsdorf

Nun ist nach dem Abschnittsbewerb auch der Abschnittsfeuerwehrtag Geschichte. Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, den Blaulichtorganisationen, des Bundesheeres und der Feuerwehr stellten sich ein, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern. Sogar aus dem Burgenland war LBDS Harald Josef Nakovich, Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter, angereist, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Nach dem Einmarsch der Feuerwehren des Abschnittes wurde mit einer Kranzniederlegung an die verstorbenen Kameraden gedacht, ehe mit der Feldmesse fortgefahren wurde.

Untermalt wurde diese vom Hohenauer Musikverein, der den gesamten Abschnittstag in Niederabsdorf musikalisch begleitete. Vor den Ehrungen, die nach der Messe auf dem Programm standen, kamen lobende Worte von den Vertretern der Politik, die auch die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando betonten.

Der 122. Abschnittstag ist zugleich der letzte unter der Leitung von EBFR Eduard Kammerer und seinem Stellvertreter ABI Johann Kindl, die in diesem Jahr ihre Funktion in jüngere Hände legen werden.

Nach den Festreden ging man zu den Verleihungen über: Insgesamt 19 Ehrenzeichen der NÖ Landesregierung für 25 jährige Tätigkeit konnten verliehen werden.

15 Ehrenzeichen für 40 - jährige Tätigkeit, 17 Ehrenzeichen für 50 - jährige Tätigkeit, 2 Medaillen für 60 - jährige und 3 Medaillen für 70 - jährige Tätigkeit wurden verliehen.

4 Verdienstmedaillien der 3.Klasse in Bronze, 7 Verdienstzeichen 3.Klasse, 8 Verdienstzeichen 2.Klasse, sowie ein Verdienstzeichen 1.Klasse konnten weiters an verdiente Feuerwehrmitglieder, darunter auch EBFR Eduard Kammerer,  überreicht werden.

Eine Verdienstmedaille 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes erging an Jürgen Böhm von der Polizeiinspektion Hohenau, eine weitere besondere Auszeichnung erhielt auch Reinhard Bauer, der sich über das Verdienstzeichen der dritten Stufe des Bundesfeuerwehrverbandes freuen durfte.

Zu guter Letzt erhielten noch mehrere Feuerwehren Jubiläumsurkunden, bevor es zum gemütlichen Teil des Tages im Festzelt über ging und man den Tag festlich ausklingen ließ.

Mehr Fotos / AFKDO (Download erwünscht)...