B3 Wohnhausbrand in Waidendorf

Kurz nach 15:03 Uhr heulten am 17.05.2016 in Waidendorf und Umgebung die Sirenen! In einem Wohnhaus in Waidendorf war vermutlich durch einen Kamin ein Brand ausgebrochen, der auf das ganze Haus überzugreifen drohte.

Der verzweifelte Besitzer dürfte noch Löschversuche unternommen haben, was aber zu keinem Erfolg führte. Erst durch einen massiven Löschangriff von Innen und Außen konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Mittels Atemschutz drangen mehrere Trupps in das Haus ein, dort gestaltete sich die Brandbekämpfung durch die Deckenkonstruktion sehr schwierig und langwierig. Mittels Wärmebildkamera der FF-Neusiedl wurde das gesamte Gebäude mehrmals kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Insgesamt standen 7 Feuerwehren mit 62 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz, auch das Rote Kreuz und die Polizei waren vor Ort. Momentan (letzter Stand 18:00 Uhr)dauern die Nachlöscharbeiten noch an, auch eine Brandwache wird noch längere Zeit im Einsatz sein, um einen erneuten Brandausbruch zu verhindern.

Mehr Bilder (AFKDO)...